Leitung

Klaus-Martin Bresgott


Klaus-Martin Bresgott wurde in Greifswald geboren und studierte anfänglich evangelische Theologie, später Germanistik und Kunstgeschichte (M.A.), parallel Chorleitung. Engagements als Ensemblesänger führten ihn an die namhaftesten Konzertorte Europas unter René Jacobs, Marcus Creed, Daniel Reuss, Hans-Christoph Rademann und Fabio Luisi in der Regie von Sasha Waltz, Luc Perceval, Barrie Kosky und anderen.


Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Ensemblearbeit im epochen- und fächerübergreifenden Kontext. Dabei arbeitet er regelmäßig mit Komponisten und Dichtern unserer Zeit wie Thomas Jennefelt, Frank Schwemmer und Jonathan Brell sowie Christa Wolf und Christian Lehnert zusammen. Neben kunstwissenschaftlichen Arbeiten, unter anderem zu Ernst Barlach, hat er mehrere Chorbücher herausgegeben – unter anderem Frau Musica spricht. Chorbuch Reformation (2011, Bärenreiter-Verlag), Chorbuch Leonhard Lechner (2014, Carus 4.022), Vier Motetten für Advent und Weihnachten (2015, Carus 7.389) und Die Weihnachtsgeschichte op. 10 (2015, Carus 10.011) von Hugo Distler. Für die Gesamtaufnahme der Geistlichen Chormusik op. 12 von Hugo Distler wurde er 2008 mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.